Was ist EMS-Krafttraining?
Beim EMS-Krafttraining arbeiten die einzelnen Muskelgruppen mit Reizstrom. Die Muskeln werden durch auf die Haut geklebte Elektroden stimuliert und müssen dabei nicht aktiv bewegt werden. Die einzelnen Muskelgruppen werden mit Hilfe des Stroms 85mal pro Sekunde kontrahiert – Dabei fühlt sich der Strom an wie ein Kribbeln auf der Haut. Das Training dauert lediglich 20 Minuten und ist somit auch für Berufstätige und Menschen mit wenig Zeit perfekt geeignet.
Anders als beim normalen Krafttraining, werden bei dem EMS-Ganzkörpertraining nahezu hundert Prozent aller Muskelfasern aktiv. Das ermöglicht einen schnelleren und effektiveren Muskelaufbau als beim herkömmlichen Krafttraining.
Ein Trainer reguliert den Strom während des Trainings mit Hilfe des EMS-Gerätes. Der Strom wird individuell auf jeden Kunden abgestimmt. Die Anwesenheit eines geschulten Trainers ist während dem EMS-Trainings besonders wichtig, da viel falsch gemacht werden kann.
Die Vorteile des EMS-Kraft-Trainings auf einen Blick:
- Stärkung der Tiefenmuskulatur
- Linderung von Rückenschmerzen
- Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls
- Reduzierung des Hüftumfangs
- hoher Kalorienverbrauch und schneller Muskelaufbau
- Hautstraffung
- Verbesserung der Körperhaltung
- Verbesserung der Körperstabilität
- Ausgleich von Disbalancen
Sinnhaftigkeit des EMS-Kraft-Trainings
Das EMS-Krafttraining macht vor Allem Sinn für diejenigen, die in kuzer Zeit und mit wenig Aufwand Muskeln aufbauen wollen. Egal ob für den optischen oder gesundheitlichen Aspekt, das EMS-Kraft-Training lässt ihre Muskeln wachsen.
Auch für die Reduzierung des Hüft- und Beinumfangs ist das EMS-Training sehr gut geeignet. Bei keiner Sportart werden so viele Kalorien verbrannt wie bei der Elektronischen Muskelstimulation. Im Durchschnitt werden 515 Kalorien in nur 20 Minuten verbrannt.
Durch die spezielle Stärkung der Tiefenmuskulatur, die mit herkömmlichen Krafttraining gar nicht erreicht wird, werden Rückenschmerzen nach nur wenigen Einheiten gelindert. Berufstätige die vor allem sitzende Tätigkeiten ausüben werden früher oder später Rückenprobleme und Probleme mit der Bandscheibe bekommen. Um dem entgegen zu wirken ist das EMS-Krafttraining eine optimale Lösung.
Das Krafttraining verbessert zudem ihre Körperstabilität und ihre Körperhaltung. Gleichgewichtsstörungen oder Disbalancen können mit diesem speziellen Training also ausgeglichen werden. Das kann auch im Alltag eine wichtige Rolle spielen.
Zusammenfassend ist das Elektomuskelstimulationstraining als nicht nur ein sehr beliebte Sportart im Fitnessbereich. Es kann Schmerzen lindern oder vorbeugen und ist somit vor allem für Leute, die arbeitsbedingt viel sitzen ein sinnvoller Sport. Man baut mit wenig Aufwand viel Muskelmasse auf und verliert dabei an Fett, was sich positiv auf das eigene Körpergefühl auswirkt.
Natürlich gibt es deutlich mehr Aspekte, die das außergewöhnliche Training so beliebt machen. Für mehr Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich in unserer Filiale zur Verfügung.
Add Comment