Muskeln richtig aufbauen!
Sie wollen Muskeln aufbauen, Fett reduzieren und somit auch ihre allgemeine Fitness verbessern? In der heutigen Zeit spielt das äußere Erscheinungsbild eine große Rolle. Viele Menschen, besonders Männer, träumen von einem muskulösen und definierten Körper!
Doch warum scheitern so viele an diesem Ziel und ist wirklich immer die Genetik, der Stoffwechsel, oder der Körpertyp schuld?
Für den Muskelaufbau gibt es eine Reihe von Dingen, die es zu beachten gilt.
Ganzkörpertraining
Damit die Erfolge progressiv bestehen bleiben, ist es sehr wichtig den gesamten Körper zu trainieren.
Häufig werden gerade die Muskelgruppen vernachlässigt, die Ihnen bei ihrem Muskelwachstum wirklich helfen können. Besonders die Bein- und Rückenmuskulatur bekommen zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei werden gerade beim Training dieser Muskelgruppen viele aufbauenden Hormone produziert. Machen Sie keinen Fehler und isolieren Sie ihr Training auf beispielsweise Arme und Brust.
Die wichtigsten Übungen sind: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge. Das sind die sogenannten Grundübungen, wobei die Klimmzüge nur bedingt dazu zählen.
Bei diesen Kompaktübungen werden viele Muskeln gleichzeitig beansprucht und unterstützen somit ideal den Muskelaufbau.
EMS-Training
Wir bei EMSsports setzen auf das Training mit dynamischen Grundübungen in Kombination mit den Ansätzen des TRX-Suspension Trainings. EMS-Training ist eine äußerst effektive Form des Fitnesstrainings und findet immer mehr Gefallen in der Gesellschaft.
Beim EMS-Training werden die Muskeln mit Hilfe von elektrischen Impulsen stimuliert. Bis zu 85x die Sekunde kontrahieren die Muskeln bei diesem Fitnesstraining. Dies bewirkt einen schnellen Muskelaufbau und eine erhöhte Fettverbrennung. So werden durchschnittlich 515 Kalorien pro 20 Minuten EMS-Training verbrannt.
Vor allem die Tiefenmuskulatur kann mit dem EMS-Training gezielt trainiert werden. Rücken- und Nackenschmerzen werden gelindert und Bandscheibenvorfälle vorgebeugt.
Studien beweisen, dass kein anderes Fitnesstraining die Muskeln so schnell wachsen lässt wie EMS-Training.
Erholung
Der nächste sehr wichtige Tipp ist die rechtzeitige Erholung der Muskulatur. Es ist sehr wichtig zu wissen, was man wann trainieren sollte und wie viel Zeit die Muskulatur zur Regeneration braucht. Wer zu früh anfängt den selben Muskel erneut zu trainieren, wird keinen Erfolg erzielen.
Die Erholungszeit dient der Regeneration der Muskulatur. In dieser Zeit baut sich der Muskel stärker wieder auf und passt sich der momentanen Trainingsintensität an.
In der Regel reicht eine Trainingeinheit die Woche aus um effektiv zu trainieren. Möchte man mehr als einmal die Woche mit EMS trainieren, sollten allerdings mindestens 3 Tage zwischen den Trainingseinheiten liegen.
Ernährung
Ein besonders wichtiger Punkt ist außerdem die richtige Ernährung, wenn man Muskeln aufbauen will. Der Kalorienüberschuss ist essentiell für den Muskelaufbau, wobei Proteine einen großen Stellenwert haben. Mehr über dieses Thema erfahren Sie allerdings in unseren Ernährungs-Blogs auf www.jonen-sports.de
Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Ernährung haben, lesen Sie gerne unsere weiteren Blogs oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer JONENsports Filiale auf der Kreuzstraße 20 für eine ausführliche Ernährungsberatung.
Written by Marcel Gallucci
Add Comment