EMS Erfahrungsbericht (Personal-Trainer)

EMS Erfahrungsbericht (Personal-Trainer)

Wie fühlt es sich an?– Ein Selbstversuch von EMS-Trainer Kaja Sivam

Ich, mittlerweile selber Personal-Trainer bei EMSsports, teste das EMS-Training nun seit einem Jahr bei JONENsports & EMSsports. Beim ersten Training waren die Stromstöße etwas unangenehm weil es ein komplett neuer Reiz für meinen Körper war, doch nach nur wenigen Minuten habe ich mich schon komplett an das neue Gefühl gewöhnt.

Was mich besonders an dem Training reizt ist, dass alle Muskelpartien einzeln und individuell angesteuert werden können. Möchte man bestimmte Muskeln nicht trainieren, kann man diese ganz einfach weg lassen.

Sobald durch eine der Elektroden Strom fließt, kontrahieren die gereizten Muskeln. Verstärkt wird der Effekt im Training durch das Anspannen der gereizten Muskulatur. Zusätzliche Übungen während dieser Phase erhöhen den Trainingseffekt. Schon nach den ersten zwei Übungen hat mein Personal-Trainer von JONENsports/EMSsports es geschafft mich komplett ins Schwitzen zu bringen. (Dieses Gefühl hatte ich erst nach ca 90min im ‚klassichen Gym‘ ) .

Grundeinstellung: Meine erste EMS-Einheit mit Personal-Trainer

Zunächst bekomme ich eine Ganzkörper Weste mit verschiedenen Elektroden angezogen. Mein Personal-Trainer bereitet mir die Weste vor, indem er sie desinfiziert und mit Wasser bespritzt. Damit der Strom besser geleitet wird ist mein Trainer nicht sparsam mit dem Wasser. Die Elektroden liegen an verschiedenen Muskelpartien an. So werden alle großen Muskelgruppen beansprucht. Meine erste Aufgabe besteht darin, eine Grundposition einzunehmen: Knie leicht gebeugt, Hintern etwas nach hinten schieben, die Arme mit geballter Faust anwinkeln.

Wir beginnen mit der sogenannten Grundeinstellung des Strom, welche individuell auf mich abgestimmt wird. Ich erschrecke kurz, als der Strom meine Muskeln leicht kribbeln lässt. Mein Personal-Trainer kündigt immer an, wann er welche Elektrode/Muskelgruppe ansteuert. So kann ich mich gedanklich darauf vorbereiten, dass das Kribbeln gleich stärker wird. Immer wenn ich das Kribbeln spüre, weist mein Trainer mich darauf hin, fest meine Muskeln anzusapnnen und den Strom quasi von meinen Körper ‚weg zu drücken. Nach dem die Grundeinstellung abgeschlossen ist, beginnt das Training. Während der Übungen fließt der Strom durch meinen Körper und sorgt dafür, dass sich die Muskeln anspannen und sobald die Übung um ist (ca nach 1min) dreht mein Trainer den Strom wieder runter und ich hab Zeit um mich zu erholen. Bei den Übungen handelt es sich um dynamische Grundübungen, wie Kniebeugen oder Ausfallschritte.

Mein 20 minütiges Training hat mir sehr viel Spaß bereitet – auch wenn es verdammt anstrengend war.

Nach dem Training fühlen sich meine Arme tatsächlich so an, als hätte ich gerade mit Gewichten gearbeitet. Und mittlerweile bleibe ich, anders als nach einer harten Einheit im ‚klassichen Fitenssstudio‘, weitgehend von einem Muskelkater verschon.

Der Muskelkater meines Lebens!

Was auch immer mein faules Muskel-Pack sonst so macht, das EMS hat es ordentlich aufgemischt. Muskeln, von deren Existenz ich bislang nichts geahnt habe. So sehr, dass ich mich drei Tage nur mühsam setzen konnte, und selbst meine Hände nicht vom Muskelkater verschont blieben.

Mein Ziel in nur kurzer Zeit (20min) meinen ganzen Körper zu trainieren, wurde somit bei JONENsports/EMSsports erfolgreich geschafft!

Natürlich möchte ich damit niemandem Angst vor einem heftigen Muskelkater machen. Ich habe mich wirklich in dem was ich tat bestätigt gefühlt und war nach dem Muskelkater total motiviert, weiter an meinen Körperzielen zu arbeiten. Man spürt, dass man etwas getan hat und das motiviert wirklich! Kaum zu glauben, dass nur 20 Minuten Training die Woche ausreichen, um Körperziele effizient zu erreichen! Einfach super!

Ich trainiere selber regelmäßig in einem gewöhnlichem Fitnessstudio aber EMS hat mir wirklich überzeugt. Ich stehe voll und ganz hinter diesem Training und kann mir einen Trainingsplan, in dem kein EMS-Training vorkommt, nicht mehr vorstellen.

Nach dem Training im Fitnessstudio habe ich häufige Gelenkschmerzen. Der Grund dafür ist, dass sobald ich an meine Grenzen komme nicht mehr auf die Ausführung achte bzw. achten kann. Dies geht in der Regeln allen so ! Umso besser fand ich deshalb die persönliche Betreuung durch den Personl Trainer von JONENsports/EMSsports. Nach dem EMS Training bei JONENsports/EMSsports hatte ich keine nachhaltigen Verspannungen oder Schmerzen.

Genau das hat mich so sehr überzeugt, dass nun EMS-Training ein wichtiger Faktor für mich geworden ist.

Mittlerweile arbeite ich selber als Personal-Trainer bei EMSsports. Meine ehemaligen Trainer sind jetzt Arbeitskollegen und Freunde geworden. Wir sind ein junges, aufgeschlossenes und motiviertes Team und freuen uns auf jeden der ebenfalls Spaß am EMS-Training hat oder dieses nur mal ausprobieren möchte.

Fazit:

  • Basierend auf meinen eigene Erfahrungen, kann ich das EMS-Training nur JEDEM weiterempfehlen!

  • Körperziele werden innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand erreicht

  • Das Training wird individuell auf Dich abgestimmt und du wirst während Deines gesamten Trainings von einem Personal-Trainer betreut.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*