Die Geschichte des EMS-Ganzkörpertrainings

Die Geschichte des EMS-Trainings

In vielen unserer Blogs berichten wir über das einzigartige und effektive EMS-Ganzkörpertraining. Wir erzählen unter anderem über die Erfolgsgeschichten unserer Kunden und über mögliche Ängste vor dem Training mit dem Strom..

Heute werden wir uns mit etwas ganz anderem beschäftigen:

Wo kommt das EMS-Training eigentlich her und wer hat es erfunden? Im folgenden erfahrt ihr mehr über den Hintergrund des EMS-Trainings.

Erste versuche des Trainings mit dem Strom begannen 1986, als Karl-Heinz Rippe nach mehreren Herzinfarkten im Alter von 42 Jahren versuchte seinen Körper wieder in Form zu bekommen. Karl-Heinz Rippe gilt als Entwickler oder sogar Entdecker des EMS-Ganzkörpertrainings. Er verlor nicht nur eine Menge an Körperfett, sondern verbesserte seine Körperform durch den starken Muskelzuwachs und die Verbesserung seiner Körperhaltung. Rückenschmerzen wurden gelindert und das Herz-Kreislaufsystem angeregt. Im Jahre 2002 entwickelte er das erste EMS-Ganzkörpertraining unter dem Namen Bodytransformer.

Vor dem EMS-Ganzkörpertraining, war das Training mit dem Strom nur punktuell einsetzbar. Physiotherapeuten benutzten es, um Muskelpartien nach einer Verletzung wieder herzustellen. Muskelschwund sollte vorgebeugt werden und das klappte mit großem Erfolg. Der Bodytransformer war somit die Revolution des punktuellen EMS-Trainings. Bodytransformer kam als erstes EMS-Ganzkörpertraining auf den deutschen Fitness-Markt und gewann sofort an Begeisterung und Beliebtheit.

 Das EMS-Ganzkörpertraining wurde immer populärer und wurde auch im Reha-Bereich vermehrt eingesetzt. Immer mehr Spezialisten greifen auf das EMS-Training zurück. Heute trainieren sogar viele berühmte Sportler mit dieser Methode. Die Ausdauerleistungsfähigkeit wird verbessert und Schmerzen durch die spezielle Kräftigung der Tiefenmuskulatur vorgebeugt.

Mittlerweile wird das EMS-Ganzkörpertraining in sehr vielen Mikrostudios als Ganzkörpertraining angeboten. Erst seit kurzer Zeit ermöglicht die Firma X-Body ein kabelloses Training mit dem Strom. Wir bei EMSsports sind stolz darauf sagen zu können, dass wir einer der ersten Studios sind, in dem mit dieser einzigartig effektiven Methode trainiert wird.

Das kabellose Training ermöglicht es uns noch individueller mit unseren Kunden zu trainieren. Der Kunde ist in der Lage sich im gesamten Studio frei zu bewegen, ohne dass die Verbindung zum EMS-System abbricht.

Fasziniert euch die Geschichte des EMS-Trainings und würdet ihr auch gerne das Training mit dem Strom testen? Dann lasst euch unverbindlich bei uns im Studio beraten oder vereinbart einen Termin für ein Probetraining. 
Wir bieten euch ein abwechlungsreiches EMS-Training, egal ob Kraft oder Ausdauer – bei uns ist für jeden das passende dabei. Langweilige, statische Übungen nehmen hier ein Ende. Wir bieten euch ein reizvolles dynamischen Training mit den Ansätzen des TRX-Suspension Trainings!

Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*