EMS-Training vs. herkömmliches Krafttraining
Viele Leute fragen sich wie ein 20 minütiges EMS-Training effektiver sein kann als 2 Mal die Woche für 2 Stunden im Fitnessstudio zu trainieren.
Die Frage ist einfach zu beantworten. Im Vergleich zum Krafttraining wird beim EMS-Training der ganze Körper trainiert und das mit einer Muskelkontraktion von 85 Mal pro Sekunde. Beim herkömmlichen Krafttraining kontrahiert der Muskel lediglich 1 Mal pro Sekunde.
Der Strom beim EMS-Training sorgt dafür, dass vor allem die Tiefenmuskulatur gestärk wird. Schmerzen, beispielsweise im Rücken, können dadurch schnell gelindert werden. Verletzungen die man sich beim normalen Krafttraining holen kann, sind beim EMS-Traning ausgeschlossen oder können durch das EMS-Training sogar gelindert und vorgebeut werden. Durch die Begleitung eines Personal-Trainers während des gesamten Trainings ist EMS-Training also nicht nur gesundheitsschonender sondern auch sicherer.
Das EMS-Training bietet viele schöne Nebeneffekte wie die Hautstraffung, einen verbesserten Stoffwechsel, die Reduzierung des Körperumfangs an Hüfte und Beinen und die Verringerung von Cellulitis.
Des Weiteren hilft EMS-Training auch bei der Körperkoordination und -aufrichtung. Durch verschiedene Übungen wird die falsche Körperhaltung behoben. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten ist die verbesserte Körperhaltung spür- und sichtbar.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Krafttraining in Fitnessstudios, werden beim EMS-Training keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Gewichte benötigt. Das Elektromuskelstimulationstraining ist sehr anspruchsvoll. Mehr als 20-40 Minuten EMS die Woche sind also nicht nötig und nicht ratsam.
Bei dem Training mit Strom verliert man bis zu drei Mal mehr Kalorien als bei vielen anderen Sportarten. Außerdem hat man die Möglichkeit zwischen EMS-Krafttraining und EMS-Crosstraining zu variieren und so noch effizienter an seinen individuellen Körperzielen zu arbeiten.
EMSsports kombiniert gelenkschonende Grundübungen mit den Ansätzen des TRX Suspension Training. Dieses spezielle Training wurde von 2 norwegischen Physiotherapeuten für die amerikanische Spezialeinheit entwickelt, um auf engstem Raum den ganzen Körper zu trainieren. Das TRX Training ist auch bei allem EMSsports Kunden sehr beliebt.
Elektromuskelstimulationstraining ist durch die hohe Erfolgsrate sehr beliebt geworden. Oft erreichen Leute in normalen Fitnessstudios nicht ihre Körperziele, da einfach das nötige „Know-How“ und die entsprechende Motivation fehlt. Um im Fitnessstudio seine Körperziele zu erreichen, sind mehrere Stunden hartes Training die Woche nötig. Leider fehlt vielen dafür schlichtweg die Zeit.
EMS-Training ist also auch für Berufstätige und Menschen mit wenig Zeit die optimale Lösung Körperziele effizient zu erreichen.
Add Comment