Überbelastung durch EMS

Kommt es beim EMS-Training zur Überbelastung?

Viele Kritiker sorgen dafür, dass die Zweifel am EMS-Training selbst bei Menschen, die regelmäßig mit Strom trainieren, bestehen bleiben.

Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ob es beim EMS-Training zur Überbelastung kommt und stellen dabei die Untersuchungen von Professor Dr. Kemmler vor. Er arbeitet am Institut für Medizinische Physik der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und befürwortet das EMS-Ganzkörpertraining

Eigene Untersuchungen von Prof. Dr. Kemmler zeigten beim EMS-Ersttraining und Ausbelastung unter ärztlicher Aufsicht in der Tat extrem hohe CK-Level. Die Werte dieser moderat bis gut trainierenden Erwachsenen (25–59 Jahre) gingen deutlich und unabhängig von Geschlecht, Alter und Krafttrainingsstatus weit über die parallel erfassten Werte von erfahrenen Läufern nach einem Marathonlauf hinaus. Freilich schrillten bei diesen hohen Werten beim Nierenfacharzt die Alarmglocken.

Weitergehende Analysen bestätigten eine hohe Nierenbelastung, ohne allerdings Anzeichen einer akuten Überbelastung oder gar Schädigungen bei diesen gesunden Personen zu erfassen. Prof. Dr. Kemmler sagt hier aber auch: „Inwieweit aber eine derart hohe Belastung bei vorliegender Nierenschädigung oder -insuffizienz, einschlägigen Medikamenten, Alkohol oder zu niedrigem Flüssigkeitsstatus ebenso kompensiert werden kann, ist fraglich.“

Das heißt: Bei missbräuchlicher oder fahrlässiger (zu) hoher (Erst-)EMS-Belastung kann es tatsächlich zu extrem hohen CK-Werten kommen. Aber: CK-Werte sinken bei regelmäßigem Training!

Zum Thema „EMS“ bezieht Professor Dr. Wolfgang Kemmler allerdings klar Stellung: „Ganzkörper-Elektromyostimulation“ ist eine hocheffektive alternative Trainingstechnologie, bei der ein Großteil der Muskulatur parallel, aber bezogen auf die Reizintensität dezidiert angesteuert werden kann. Diese innovative und einzigartige Möglichkeit, die Muskulatur zeiteffektiv umfassend und intensiv zu trainieren, birgt naturgemäß Chancen und Risiken.“

Um die Nieren zu entlasten, ist es wichtig nach einer EMS-Traingseinheit viel Wasser zu trinken.

Unsere ausgebildeten Personal-Trainer achten stets darauf, dass eine fahrlässige Anwendung der EMS-Systeme ausgeschlossen ist. Durch regelmäßige Schulungen sind sie in der Lage, die Stromimpulse ganz individuell auf jeden Kunden abzustimmen und ein reibungsloses Training mit EMS zu ermöglichen.

Haben Sie noch Zweifel am EMS-Training? Lassen Sie sich gerne bei uns vor Ort beraten!

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*