EMS-Ganzkörpertraining

Vorwissen – EMS Ganzkörpertraining

Das EMS-Ganzkörpertraining hat seinen Ursprung in der Physiotherapie. Es kommt als Reha-Maßnahme zum Einsatz wenn beispielsweise nach Verletzungen ein gezielter Muskelaufbau nötig ist. Das EMS-Training hat eine sehr hohe Erfolgsrate. Die Muskeln werden durch auf die Haut geklebte Elektroden stimuliert und müssen dabei nicht aktiv bewegt werden.

„EMS-Training ist ein nützliches Instrument, um Muskelmasse aufzubauen“, bestätigt Professor Dr. Klaus-Michael Braumann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Auch Spitzensportler machen sich den Strom zu nutze um ihre Leistungen zu steigern und Schmerzen zu lindern.

Wirkung der EMS-Frequenzen

Das EMS-Training findet immer mehr Zuneigung und wird bereits in vielen Mikro-Studios als Ganzkörper-Training angeboten. Anders als beim normalen Krafttraining, werden bei dem  EMS-Ganzkörpertraining nahezu hundert Prozent aller Muskelfasern aktiv. Das ermöglicht einen schnelleren und effektiveren Muskelaufbau.

Der Strom alleine kann keine Figurwunder vollbringen. Die Methode wirkt nur in Kombination mit bestimmter Bewegungen effektiv. Die elektrischen Impulse führen zu einer zusätzlichen spannungserhöhung in der angesteuerten Muskulatur.

Während und viele Stunden nach dem EMS-Training besteht eine hohe Stoffwechselaktivität. Das bewirkt einen hohen Arbeitsumsatz – es werden eine Menge an Kalorien verbrannt und nachhaltig fettfreie Muskelmasse aufgebaut.

Nach wenigen EMS-Trainingseinheiten kann eine Reduzierung des Körperumfangs festgestellt werden. Eine gleichzeitige Straffung der Arme, Beine und Brust ist schnell sichtbar. Des Weiteren entsteht ein Muskelaufbau an Beinen, Armen, Bauch und Rücken und eine Schmerzlinderung auf Grund der Stärkung der Tiefenmuskulatur.

Weitere positive Auswirkungen des EMS-Trainings sind die erhöhte Rumpfstabilität und Verbesserung der Maximalkraft.

Für mehr Informationen über das EMS-Training, lesen Sie gerne unsere anderen Artikel. Der Artikel „EMS-Training – gesund und effektiv!“ befasst sich mit dem gesunheitlichen Aspekt des EMS-Trainings. Doktor Heinz Kleinöder, Professor an der deutschen Sporthochschule Köln und Leiter der Abteilung Kraftdiagnostik, nimmt hier Stellung zur Elektronischen Muskelstimulation und präsentiert seine Ergebnisse über eine mehrwöchige und unter ärztlicher Aufsicht geführte Studie.

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*