Ist EMS-Training gefährlich?

Ist EMS-Training wirklich so gefährlich wie manch einer behauptet?

Das EMSsports-Team klärt auf:

Die Elektronische Muskelstimulation arbeitet mit Reizstrom. Dies ist somit deutlich effektiver als herkömmliches Krafttraining. Bei diesem Training kann jede Muskelgruppe einzeln angesteuert und idividuell nach der gewünschten Stärke eingestellt werden, beim EMS-Training wird immer der ganze Körper trainiert. Der Trainer reguliert die Impule mit Hilfe eines Gerätes, an das die Kunden angeschlossen sind.

Bei dem Muskelstimulationstraining wird lediglich die quergestreifte Muskulatur aktiviert, die sogenannte Skelettmuskulatur.  Für gesunde Menschen ist diese Mehtode des Muskelaufbaues und der Fettreduktion völlig unbedenklich. Für die vernünftige Regeneration der Muskulatur sollte man trotzdem darauf achten, nicht mehr als 1 bis 2 Mal die Woche mit Strom zu trainieren. Durch die hohe Effektivität des EMS-Trainings ist eine mehrfache Anwendung des Stromtrainings die Woche nicht nötig. Tainiert man mit EMS sollte man allerdings darauf achten, dass ausreichend Flüssigkeit, in erster Linie Wasser, zu sich genommen wird. Das hilft dem Körper den CK-Wert im Blut zu senken und die Nieren zu entlasten.1

Außderdem hilft das EMS-Training sogar Schmerzen zum Beispiel im Lendenwirbelbereich zu lindern oder sie vollständig zu beseitigen. Auch bei Verspannungen kann das Stromtraining helfen. Der Strom wirkt punktuell an den Stellen, wo sich Verspannungen befinden, und lockert diese mit den elektrischen Impulsen.

Auch die eigene Körperhaltung wird durch das EMS-Training verbessert. Es löst Verspannungen und, über den gesundheitichen Aspekt hinaus, strafft es zusätzlich die Haut. Vor allem für Frauen ist die Straffung der Haut sehr wichtig. Straffe und Cellulitis-freie Haut wirkt sich positiv auf die Selbstwahrnehmung und auf das Selbstvertrauen aus.

EMS-Training ist also nicht nur gesund und schmerzlindernd. Es macht außerdem noch Spaß, wirkt sich durch die Hautstraffung positiv auf das äußere Erscheinungsbild aus und ruft den sogenannten „Anti Aging – Effekt“ hervor.

Für mehr Informationen zum EMS-Training lesen Sie gerne unsere Weiteren Blogs.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*