Kontraindikationen beim EMS-Training
Das Elektromuskelstimulationstraining (EMS-Training) ist, genauso wie das konventionelle Krafttraining, eine Trainingsform um seine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Wenn Sie sich dazu entscheiden mit dem (Kraft-)Training zu beginnen, sollten Sie sich bei vorliegenden Krankheiten vorher von Ihrem Arzt beraten lassen und abklären ob es irgendwelche Kontraindikationen gibt die es zu beachten gilt. Hierbei ist es egal, ob es um ein konventionelles Krafttraining oder um ein EMS-gestütztes Ganzkörpertraining geht.
Sie sollten vorab klären, ob Sie die anstehenden Belastungen aushalten können. Schwerwiegende Erkrankungen können nämlich jegliche sportliche Betätigungen einschränken!
Wir bei EMSsports nehmen uns für jeden Kunden vor dem Training die Zeit um eine kurze Körperanamnese durchzuführen. Das bedeutet wir überprüfen nochmals Ihre körperliche Gesundheit und Fitness und geben dann das ‚OK‘ fürs Training.
Somit können sie bedenkenlos ein EMS-Training bei EMSsports durchführen.
Im Folgenden möchte ich Sie auf nur 2 der wichtigsten Kontraindikationen des EMS-Trainings hinweisen. Besonders diese zwei Kontraindikationen werden sehr häufig unterschätzt:
Ein sportliches Training, sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining, sollte niemals direkt nach Operationen oder noch mit offenen Wunden durchgeführt werden, sofern Ihnen kein Arzt explizit dazu geraten hat oder das Training nicht von einem Physiotherapeuten angeleitet wird. Die Wundheilung kann durch hartes Training verlangsamt werden und sollte vor allem bei größeren Wunden nicht unterschätzt werden.
Auch das Einnehmen von Schmerzmitteln oder Antibiotika aufgrund entzündlicher Prozesse im Körper, schränkt ein Training grundsätzlich ein.
Da die natürlichen Belastungsreaktionen des Körpers nicht wie gewohnt eintreten, kann es hier leicht zu einem Übertraining kommen und somit weitere Verletzungen provoziert werden. Der Körper wäre mit einem Training überfordert und wenn man erst einmal im Übertraining ist, kann es Wochen oder Monate dauern bis sich der Körper wieder voll regeneriert.
Fazit
Sowohl EMS-Training, als auch das konventionelle Krafttraining, sollten generell nur im gesunden Zustand durchgeführt werden.
Sollten sie trotz Kontraindikationen trainieren, stellen Sie bitte sicher, dass das Training nur unter Betreuung eines ausgebildeten Trainers statt findet. Der Trainer kann hier in Notsituationen eingreifen und die Trainingsintensität bestimmen.
Wir bei EMSsports legen genau darauf den Fokus! Während des gesamten Trainings steht Ihnen ein Personal Trainer zur Seite, der die Trainingsübungen sowie -intensität individuell für Sie aussucht und anpasst.
Written by Kaja Sivam
Add Comment